Mobile device management / MDM

Smartphones, tablets and apps – a flood of new devices and applications are taking over business. What’s fun for users and helps increase productivity means a whole new bunch of challenges for IT – Mobile Device Management is the answer here.

The number of mobile devices such as smartphones or tablets has shot up!
What appears to be a blessing for users often turns out to be a nightmare for IT departments. Whereas firms used to provide mobile phones at the company’s expense, employees now often bring their own device to work, true to the motto of ‘bring-your-own-device’. These mobile devices contain not only confidential business data but also personal data such as photos, private contacts, individual apps and much more.

Mobile device management / MDM
 

This is where Mobile Device Management (MDM) comes in.

On the one hand, MDM ensures that private and business data can be separated. For example, if a mobile device is lost, the administrator or even the owner him-/herself can remotely delete all of the business data and apps over-the-air so that the device no longer contains any confidential company data.
On the other hand, MDM enforces internal security guidelines. All mobile devices must be protected by a password and a certain app has to be installed to ensure safe data access to the company network.
The MDM runs in the background for all users. All functions can be used as normal with no restrictions (email, calendar, telephone, SMS, etc.).

T&N can offer a management software, smartMan, that allows companies to manage and configure their smartphones and tablets with all applications, data and functions safely, cheaply and comfortably via a web-based user interface. Applications can be installed and deleted and configurations set and updated – centrally and over-the-air.

smartMan also offers protection against unauthorised software, viruses and forbidden use. An integrated firewall only allows devices that are managed by smartMan to access the corporate network. What’s more, password and security guidelines can be prescribed for all employees.
 
Irrespective of the operating system you use, smartMan is available for both the smartphone variants Symbian, Android, iPhone and Windows Mobile as well as for iPads and other tablets.

More
 
Our partners
 
 
Technical terms
 
Mobility - The virtual office is already reality
(431 KB)

Mobile Device Management

Smartphones, Tablets und Apps – eine Flut neuer Geräte und Anwendungen erobert das Business. Was für die Anwender Spass und erhöhte Produktivität bedeutet, stellt die IT vor ganz neue Herausforderungen – Mobile-Device-Management ist die Antwort darauf.

Die Anzahl mobiler Geräte wie Smartphones oder Tablets hat explosionsartig zugenommen!
Was für die Benutzer ein Segen ist, bleibt in vielen Fällen für die Informatikabteilungen ein Graus. Stellten früher noch die Unternehmen die mobilen Firmengeräte zur Verfügung, so bringen häufig Mitarbeitende ihr eigenes Gerät ins Unternehmen mit - nach dem Motto: bring-your-own-device. Auf diesen mobilen Geräten sind sowohl vertrauliche Geschäfts-Daten, als auch persönliche Daten wie Bilder, private Kontakte, individuelle App’s, und vieles mehr vorhanden.
 

Mobile Device Management
 

Das Mobile-Device-Management (MDM) setzt genau hier an.
Zum einen wird mit dem MDM sichergestellt, dass private Daten und Geschäfts-Daten getrennt werden können. Geht beispielsweise ein mobiles Gerät verloren, kann der Administrator oder sogar der Besitzer selbst, über die Luft alle Geschäfts-Daten und Geschäfts-App’s löschen, sodass keine vertraulichen Firmendaten mehr auf dem mobilen Gerät vorhanden sind.
Zum anderen werden mit dem MDM interne Sicherheitsrichtlinien erzwungen. Alle mobilen Geräte müssen einen Passwortschutz haben und ein bestimmtes App muss für den sicheren Datenzugriff auf das Firmennetz installiert sein.
Für die Benutzer läuft das MDM komplett im Hintergrund. Alle Funktionen können ohne Einschränkung wie gewohnt verwendet werden (Email, Kalender, Telefon, SMS, usw.).

Mit smartMan bietet T&N eine Managementsoftware, die es Unternehmen ermöglicht ihre Smartphones und Tablets mit allen Applikationen, Daten und Funktionen sicher, kostengünstig und komfortabel über eine webbasierte Benutzerschnittstelle zu verwalten und zu konfigurieren.

Anwendungen können installiert und gelöscht sowie Konfigurationen eingespielt und aktualisiert werden - zentral und over-the-air. Zusätzlich bietet smartMan Schutz vor unautorisierter Software, Viren und unerlaubter Nutzung. Eine integrierte Firewall lässt nur mit smartMan verwaltete Geräte auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen. Zudem können Kennwort- und Sicherheitsrichtlinien für alle Mitarbeiter vorgeschrieben werden. 
Unabhängig davon, welches Betriebssystem Sie benutzen - smartMan wird sowohl für die Smartphone-Varianten Symbian, Android, iPhone und Windows Mobile, als auch für iPads und andere Tablets angeboten.


 

Mehr
 
Unser Partner
 
 
Fachberichte
 
Mobilität - Das virtuelle Office
(249 KB)
 
MDM - Sicherheitslösung ohne Kompromisse
(104 KB)